5:52 min
HD offon

Amnon Berthold Klein

Geboren 1928 in Wien als Sohn des Kaufmanns Salomon und seiner Frau Valerie Klein. Nachdem sein Vater nach dem "Anschluss" 1938 verhaftet und die Wohnung "arisiert" wurde, versuchte seine Mutter mit ihrem einzigen Sohn 1940 mit einem illegalen Transport nach Palästina zu gelangen. Der Vater hatte keine Ausreisegenehmigung bekommen und wurde 1942 von den Nazis ermordet. Mutter und Sohn flohen zuerst auf Frachtschiffen über die Donau zum Schwarzen Meer, dann weiter Richtung Palästina. Das britische Militär ließ die Passagiere des Schiffes „Atlantic“ aber nicht in Palästina an Land, sondern internierte sie auf der Insel Mauritius im Indischen Ozean. Dort starb Kleins Mutter nach wenigen Monaten an Typhus, Amnon Berthold Klein kam in ein Kinderlager. 1946 kam Klein in Palästina an, wurde Lkw-Fahrer und Gewerkschaftsfunktionär. Seine internationalen Kontakte führten ihn immer wieder nach Österreich. 2011 lebte Amnon Berthold Klein mit seiner Frau Betty in Ramat HaSharon nördlich von Tel Aviv.