HD offon

Izchak Roth

Er wurde 1928 in Gols im Burgenland geboren und wuchs als Sohn des Brennstoffhändlers Eduard Roth und seiner aus Mattersburg stammenden zweiten Frau Charlotte Gellis auf. Roth besuchte bis 1938 die Volksschule in Gols, ehe seine Familie nach der Machtübernahme der Nazis ihres Besitzes beraubt und aus dem Burgenland vertrieben wurde. Sie lebten ein halbes Jahr lang auf einem Schiff auf der Donau im Niemandsland zwischen Österreich, Ungarn und der Slowakei, ehe sie ein Einreisezertifikat für Palästina erhielten. Izchak Roth kam im Oktober 1938 in Haifa an, wurde nach mehreren Jahren Arbeit in Textilfabriken schließlich Röntgentechniker in einem Spital der staatlichen Krankenversicherung in Kfar Saba, wo er 2010 als Pensionist und immer noch aktiver Interessensvertreter der pensionierten Mitarbeiter der Krankenversicherung lebte.

Lernmodul

Videoporträts - download