6:28
HD offon

Esther Schuldmann

Geboren 1922 in Klagenfurt als Erna Zeichner, als zweites Kind des Lederhändlers Moritz Zeichner und seiner Frau. Ihr Vater war als österreichischer Soldat im Ersten Weltkrieg in russische Kriegsgefangenschaft geraten und hatte im "Kärntner Abwehrkampf" für den Verbleib Kärntens bei Österreich gekämpft. Dennoch wurde er 1938 von den Nazis ins KZ Dachau, dann nach Buchenwald verbracht und sein Geschäft wurde "arisiert". Er wurde aus dem KZ entlassen und konnte nach Palästina entkommen. Sein Sohn Otto floh 1938 nach Amsterdam, wurde dort aber 1941 festgenommen und in Auschwitz umgebracht. Esther Schuldmann erhielt eine Einreisegenehmigung nach Palästina, musste aber ihre Mutter zurück lassen, der es nicht mehr gelang, das Land zu verlassen und die ermordet wurde. Esther Schuldmann ist eine von 150 Überlebenden des so genannten „Kladovo-Transports“. Die über eintausend anderen jüdischen Flüchtlinge des Transports fielen 1942 den Nazis in die Hände und wurden ermordet. In Palästina nannte sich Erna Esther und heiratete den gebürtigen Polen Shlomo Schuldmann. 2011 lebten die beiden in der Stadt Bet Shemesh in der Nähe von Jerusalem.